Die beiden Fahrer: Michael Rameil & Dieter Henke (v. l.)

Hensel Mi-Verteiler: Sortimentserweiterung um sechs Gehäuse mit Sicherungslasttrennschaltern der Baugröße NH 000 nach IEC 60947-3

Noch flexibler und platzsparender: Mehr Geräte auf gleichem Gehäuseplatz

Mit Mi-Isolierstoffverteilern bietet Hensel ein modulares Gehäusesystem für den schnellen und einfachen Bau von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen (PSC) bis 630 A nach DIN EN 61439-2. Das bewährte kombinierfähige Gehäusesystem für Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen in Industrie- und Gewerbebauten oder anderen anspruchsvollen Umgebungen ist durch eine Sortimentserweiterung um sechs Gehäuse mit Sicherungslasttrennschaltern der Baugröße NH 000 nach IEC 60947-3 noch flexibler und platzsparender.

Mi-Isolierstoffverteiler von Hensel bewähren sich seit vielen Jahren vor allem in gewerblich genutzten Objekten in rauer Industrie-Atmosphäre und anspruchsvollen Umgebungsbedingungen. Hergestellt aus hochwertigem, schlagfertigem Polycarbonat, zeichnen sich diese Gehäuse durch hohe Modularität sowie Stabilität aus und sind daher vielfältig sicher einsetzbar, z. B. auch in extremer Umgebung oder im Außenbereich.

Die Mi-Isolierstoffverteiler ermöglichen durch das modulare Bausteinsystem die Anpassung an die unterschiedlichsten baulichen Gegebenheiten und Anwendungsbereiche. Das modulare Gehäusesystem im Raster von 150 mm und mit 6 Gehäusegrößen ist in alle Richtungen einfach und frei kombinierbar, beliebig erweiterbar und einfach zu installieren. Einzelgehäuse mit elektrischen Funktionen kann der Elektroinstallateur zu einer Verteilung selbst zusammenstellen.

Mi-Verteiler

3 statt 2 Geräte auf 300 x 300 mm und 6 statt 4 Geräte auf 300 x 600 mm Gehäuseplatz

Mi-Verteiler

Zum Mi-Sortiment gehören auch NH-Sicherungslasttrennschaltergehäuse mit NH-Sicherungslasttrennschaltern nach IEC 60947-3, montiert auf Sammelschienen. Die Sicherungslasttrennschalter sind ab sofort neben den bisherigen Größen NH00 und NH1 auch in NH000 erhältlich. Die dazugehörigen MI-Gehäuse gibt es in zwei Abmessungen, die sich in der Breite unterscheiden: H 300 x B 300 x T 170 mm und H 300 x B 600 x T 170 mm. Bei gleicher Gehäusegröße wird jetzt eine höhere Packungsdichte an Geräten möglich. Bei den 300 mm breiten Mi-Gehäusen wurden bislang zwei NH-Sicherungslasttrennschalter NH 00 untergebracht, bei den 600 mm breiten Mi-Gehäusen vier NH-Sicherungslasttrennschalter NH 00.

Die neu zum Mi-Sortiment hinzugekommenen NH-Sicherungslasttrennschaltergehäuse sind mit drei (bei 300 mm Breite) und sechs (bei 600 mm Breite) NH-Sicherungslasttrennschaltern NH 000 versehen. Damit hat der Elektroinstallateur die Möglichkeit, auf gleichem Raum mehr Geräte zu verbauen.

Platzsparende Sicherungslasttrennschalter NH 000: Wo 125 A Bemessungsstrom ausreichen

Die Geräte unterscheiden sich im Bemessungsstrom: NH-Sicherungslasttrennschalter der Größe NH 00 haben einen Bemessungsstrom von 160 A, NH-Sicherungslasttrennschalter der Größe

NH 000 einen Bemessungsstrom von 125 A. In vielen Fällen sind 125 A jedoch ausreichend, sodass hier die platzsparende Option der größeren Geräteanzahl auf gleichem Gehäuseraum besteht – drei statt zwei Geräte im 300 mm breiten Gehäuse bzw. sechs statt vier Geräte im 600 mm breiten Gehäuse. Beide Mi-Gehäusebreiten mit NH-Sicherungslasttrennschaltern NH 000 werden von Hensel mit Sammelschienen bis 250 A, bis 400 A und bis 630 A angeboten.

Damit erweitert Hensel das Mi-Sortiment um insgesamt sechs Gehäuse mit
NH-Sicherungslasttrennschaltern der Baugröße NH 000. Diese sind mit allen anderen Gehäusen und Zubehörteilen des Mi-Systems kombinierbar und auch zur Erweiterung von bestehenden

Mi-Verteilern geeignet. Die sechs neuen Gehäuse sind auch im Hensel Online-3D-Konfigurator ENYGUIDE integriert, der als intuitiv nutzbares 3D-Planungstool den Elektroprofi bei der Planung, Projektierung und Bestellung von Hensel Mi-Verteilern unterstützt.

Mi-Verteiler - ENYGUIDE

Selbstverständlich sind die neuen NH-Sicherungslasttrennschalter der Baugröße NH 000 auch bei anderen anschlussfertigen Anlagen aus Hensel-Produkten planbar wie Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen bis 1.000 A gebaut mit dem Hensel Mi-Verteilersystem oder Hensel SAS Niederspannungsschaltanlagen bis 5.000 A. Hierbei unterstützen Hensel-Fachberater den Elektroinstallateur individuell und projektbezogen von der Planung bis zur anschlussfertigen Lieferung.

Mi-Niederspannungs-Schaltgerätekombination
Hensel SAS Niederspannungs-Schaltanlagen